Ladekabel für Elektrofahrzeuge

Typ 1 oder Typ 2?

In Europa ist der Standard der AC Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Plug- in Hybrides vom Typ 2. Am Fahrzeug sind hauptsächlich Steckdosen vom Typ 1 oder Typ 2 verbaut. Neufahrzeuge werden heute mehrheitlich mit Typ 2 Steckdose ausgestattet.
Typ 1 Stecker

Typ 2 Stecker

Die Typ 2 Standard ist festgelegt in EN 62196. Typ 2 umfasst verschiedene Stromstarken und unterstütz einphasiges so wie mehrphasiges laden mit Wechselstrom (AC). Mittels einen Widerstand wird die Stromstarke in Ampere (A) kommuniziert. Die Proximity Pilot (PP) übernimmt diese Rolle.
Stecker Typ 2

Proximity Pilot (PP)

Die Proximity Pilot (PP) ist mittels einen Widerstand mit der Schutzleiter (PE) verbunden. Diese Widerstand wird vom Fahrzeug erkannt. Die Werte sind in der Norm enthalten.
Typ 1 Stecker

Widerstand PP-PE

1500 Ohm

680 Ohm

220 Ohm

100 Ohm

Max. Strom

13A

20A

32A

63A

Leiterquerschnitt

1.5 mm²

2.5 mm²

6 mm²

16 mm²

Leistung

Die Leistung wird in KwH
Stecker Typ 2