AC Ladesysteme Typ 1 Typ 2

In Europa ist der Standard der AC Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Plug- in Hybrides vom Typ 2. Am Fahrzeug sind hauptsächlich Steckdosen vom Typ 1 oder Typ 2 verbaut. Wichtig dabei ist, dass verschiedene Stromstärken gebraucht werden. Dies sind zum Beispiel 8A, 16A und 32A (Ampère).

Das Kabel enthält einen Widerstand der dem Fahrzeug sowie der Ladestation meldet, welches die maximale Stromstärke ist die das Kabel erträgt. Es sind 3 Komponenten die den Ladestrom bestimmen:

  • Das Fahrzeug
  • Das Kabel
  • Die Ladestation

Die einfache Regel dabei ist: 
Das schwächste Glied bestimmt die Höhe des Ladestroms.
Falls Sie einen Ersatz oder ein zweites Kabel brauchen, schauen Sie am besten am Stecker des vorhandenes Kabels und merken Sie sich Ampere und Voltage (zB 16A, 400V). Bestellen Sie nur ein Kabel mit höherer Stromstärke wenn Sie sicher sind, dass Ihr Fahrzeug das auch unterstützt!

Typ 1 oder Typ 2

Öffentliche Ladestationen mit Typ 1 Steckdose oder Kabel werden Sie in der Schweiz selten finden. Obwohl Neufahrzeuge heute mehrheitlich mit Typ 2 Steckdose ausgestattet werden, gibt es noch einige Fahrzeuge mit Typ 1 Anschluss.

Ausser die Bauform ist der grösste Unterschied, dass Typ 1 nur 1 Phase unterstützt und Typ 2 bis zu 3 Phasen unterstütz.

Typ 1 Stecker

Typ 2 Stecker

Die Typ 2 Standard ist festgelegt in EN 62196. Typ 2 umfasst verschiedene Stromstarken und unterstütz einphasiges so wie mehrphasiges laden mit Wechselstrom (AC). Mittels einen Widerstand wird die Stromstarke in Ampere (A) kommuniziert. Die Proximity Pilot (PP) übernimmt diese Rolle.

Stecker Typ 2

Proximity Pilot (PP)

Die Proximity Pilot (PP) ist mittels einen Widerstand mit der Schutzleiter (PE) verbunden. Diese Widerstand wird vom Fahrzeug erkannt. Die Werte sind in der Norm enthalten.

Typ 1 Stecker

Widerstand PP-PE

1500 Ohm

680 Ohm

220 Ohm

100 Ohm

Max. Strom

13A

20A

32A

63A

Leiterquerschnitt

1.5 mm²

2.5 mm²

6 mm²

16 mm²

Leistung

Die Leistung wird in kWh angegeben. Es stellt eine Leistung pro Stunde dar: *1'000 (k)Watt (W) pro Stunde (h). Wenn Ihr Fahrzeug also eine 66kW Batterie hat, kann diese mit einer Ladeleistung von 11kWh in (ungefähr) 6 Stunden aufgeladen werden. ungefähr weil in der Praxis die Batterie nie ganz leer ist und die Ladeleistung ab ungefähr 80% Ladung weniger wird.

Stecker Typ 2